Nach­haltigkeit

FÜR UNSERE ZUKUNFT

Wir verstehen Nachhaltigkeit als eine Verpflichtung gegenüber jetzigen und zukünftigen Generationen. Wir sind vielleicht nur ein kleines Rädchen im großen Getriebe, aber wir haben verstanden, dass nur durch restriktive Umkehr im Denken und im Umgang mit den gegebenen Ressourcen eine nachhaltige Zukunft gewiss ist.

Daher spielt das Thema Umweltschutz in unserem Unternehmen eine sehr große Rolle:

  • Die Spezialisierung auf die Bedruckung von Papieren hat dazu geführt, den gesamten Druckbereich mit Wasserfarben abzudecken. Die Vermeidung von Lösemitteln war dabei das geforderte Ziel. Ebenfalls die Vermeidung nicht nachhaltig erzeugter Pigmente und Bedruckstoffe.

    Durch eine genaue Analyse der Anforderung an die jeweiligen Verpackungslösungen wurde in enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und den Kunden eine lösemittelfreie Produktion erreicht.

  • Darüber hinaus werden in unserm Hause 100% aller Abfälle recycelt. Über 90% werden ihrer stofflichen Verwertung zugeführt.
  • Die eingesetzten Druckanlagen werden nicht, wie mittlerweile üblich, nach Leasingende sofort ersetzt, sondern durch ein nachhaltiges Retrofit-Konzept an geänderte Bedingungen angepasst oder überholt. Das ist nicht immer die günstigste Variante, jedoch deutlich nachhaltiger und umweltschonender.
  • Ortsansässige Mitarbeiter nutzen das ganze Jahr über öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrräder, um zum Arbeitsplatz zu gelangen. Auch für weiter entfernt wohnende Mitarbeiter wurde eine Lösung gefunden: Über ein firmeninternes E-Bike-Leasing wurde für alle Mitarbeiter die Möglichkeit geschaffen, umweltschonend den Arbeitsplatz zu erreichen.

Wir werden uns jedoch nicht auf den erreichten Zielen ausruhen, sondern arbeiten kontinuierlich an einer Verbesserung unserer Prozesse. Nur so lässt sich der Flexodruck auch in Zukunft sauber und nachhaltig realisieren.